General Terms and Conditions of the IRBW (Goal-oriented Development of People, Teams and Companies GmbH)

for participation in congresses, conferences, seminars, and training courses

§ Section 1 Scope of application

These General Terms and Conditions outline the contractual relationship between the participant and the IRBW Institut für Relationale Beratung und Weiterbildung, Zielorientierte Entwicklung von Menschen, Teams und Unternehmen GmbH, Schloss Schönbrunn, Zuckerbäckerstöckl 39, 1130 Vienna (hereinafter referred to as IRBW) as an outline for the participation in congresses, conferences, seminars, and training courses (hereinafter referred to as the Event).

§ 2 Registration

1. registration for participation in the event takes place online, using the registration tool or by e-mail. The participant will receive confirmation of receipt immediately. The information provided in the online registration form will be sent to the registrant with the confirmation of receipt. Any input errors can be reported to the IRBW at any time at the e-mail address provided.

2. Registrations will be processed in the order of their receipts by the IRBW. IRBW will send the participant a confirmation of registration for the event in writing or by email. The confirmation of registration will be sent to the participant at the latest three weeks before the start of the event. In case of late registration, the confirmation of registration may be sent late, corresponding to the previously stated period of response. The contract between the participant and the IRBW is concluded with the receipt of the confirmation of registration.

3. If registration for the desired event is unavailable due to a lack of space, the IRBW will inform the participant of this and, if necessary, identify alternative events.

4. The language of the contract is German.

§ Section 3 Remuneration

1. The remuneration (participation fee) is listed on the registration form. The amount stated there covers the participation in the IRBW event (if necessary including documents, drinks during breaks etc.). Not included in the price are: travel, accommodation, and subsistence expenses of the participants. The amount stated is exclusive of statutory value added tax.

§ 4 Execution of the event; changes

1) The IRBW owes the participant, subject to the following regulations, the implementation of the booked event within the previously announced time, location, and personnel framework.

2. The event will be organized and run by qualified speakers. The IRBW does not guarantee that the conference documents or the content of the event will be up-to-date, correct, or complete. The IRBW also does not guarantee the participant success solely due to his participation.

3. Up to one month prior to the event, the IRBW is entitled to relocate the event due to conflicts of space and/or time, to appoint new speakers or replace those previously announced, or to change the program of the event. In the event of a complete or partial relocation or a reduction in the duration of the event, the previous contract is deemed to have been concluded for the changed duration, unless the participant objects within two weeks of notification. There will be no reduction in the agreed price. If there is good cause, for example, if only one speaker is scheduled and he or she is unable to attend, or if the number of participants is too low, the IRBW can cancel the event and give extraordinary notice of termination of the contract. In this case, the mutual obligations of the parties cease to apply; the participant is refunded any remuneration already paid.

A claim to travel and/or accommodation costs only arises if the IRBW has carried out the actions mentioned under 3. above within one month before the events take place. A claim to reimbursement of costs due to loss of work is excluded.

4. the IRBW shall inform registered participants without delay of any changes to the time or place of the event and of any significant changes in the schedule of the event, as well as of any cancellation of the event pursuant to paragraph 3.

§ 5 Withdrawal; substitute participant

1. The participant is entitled to withdraw from the contract at any time prior to the start of the event. Instead of withdrawing from the event, he may appoint a substitute participant. The declaration of withdrawal must be made in writing, by fax or e-mail, to the IRBW at the contact details given below. If the declaration of withdrawal is received by the IRBW up to 1 month (30 days) before the start of the event, the participation fee will be refunded minus a processing fee of € 30.00.

§ 6 Liability

1) The IRBW is liable without limitation only for intent and gross negligence of its legal representatives and agents.

2. In the case of slight negligence, the IRBW is liable if an obligation essential for the achievement of the purpose of the contract ("cardinal obligation") is violated. Cardinal obligations are those necessary for the proper execution of the contract and on the observance of which the contracting partner regularly relies and may rely. In this case, liability is limited to the foreseeable damage typical of the contract. The IRBW is not liable for the loss of items brought to events.

3 The above regulations also apply to the employees and vicarious agents of the IRBW.

4. The limitation period for claims by the participant is one year, insofar as the beginning of the period is dependent on the participant's knowledge; in other cases, the statutory provisions shall apply.

5. Claims according to the product liability law as well as liability for injury to life, body, or health remain unaffected by the above paragraphs 1. to 4. Claims for damages due to intentional or grossly negligent conduct are not subject to the regulation of paragraph 4.

§ 7 Copyright, image recordings

1. The participant acknowledges the copyright of the IRBW and/or the speakers/third parties to the event documents. The documents may only be used by the participant personally and may only be reproduced, published, or otherwise passed on to third parties in whole or in part with the prior written consent of the IRBW and the speaker or third parties. Recording of the event, e.g. on audio or video tapes, is not permitted as a matter of principle and is only permitted in exceptional cases if it has been expressly approved in writing by the IRBW for this case.

Should the referent/third party provide documents online, the IRBW does not guarantee the topicality, completeness, correctness, or quality of the documents provided.

2. The IRBW is entitled to make or have made commercial image and video recordings of, on and in connection with the event and to use them for marketing purposes. The participant grants the IRBW the right to use any recordings of participant’s image free of charge and without restriction of time and place.

§ 8 Data protection

IRBW uses the personal data provided in the course of registration exclusively for the purpose of implementing the contract. Transmission to third parties may be necessary for this purpose. In addition, the personal data will be stored and used for sending information material on other similar IRBW products or events that may be of interest to the participant.

§ 9 Right of withdrawal for consumers

If the participant is a consumer, the following revocation instruction/right of revocation applies: The participant can revoke the contract declaration within 14 days in text form (e.g. letter, fax, e-mail) without stating reasons. The period begins after receipt of this instruction in text form, but not before the conclusion of the contract, and not before the fulfilment of the information obligations The timely dispatch of the revocation is sufficient to comply with the period. The revocation is to be addressed to: IRBW, Zielorientierte Entwicklung von Menschen, Teams und Unternehmen GmbH, Zuckerbäckerstöckl 39, 1130 Vienna, Austria, by fax to +43 1 409 55 66 77, or by e-mail to office@irbw.net Consequences of revocation: In the event of revocation, the services received by both parties are to be returned and any benefits derived are to be surrendered. If the participant cannot return the received service in whole or in part or can only return it in a deteriorated condition, he must compensate the IRBW for lost value. The goods are to be returned at the expense and risk of the IRBW. Obligations to

refund of payments must be made within 30 days. For the participant, the period begins with the dispatch of the cancellation declaration, for the IRBW, with its receipt. Special note: The participant's right of cancellation expires prematurely if the contract is completely fulfilled by both parties at the participant's express request before the participant has exercised his right of cancellation. End of information on the right of cancellation.

§ Article 10 Final provisions

1. Collateral agreements must be in writing to be effective; this also applies to the amendment of the written form clause.

2. Deviating general terms and conditions of the participant have no validity.

3. If one of the provisions of these general terms and conditions is or becomes invalid, the validity of the remaining provisions shall not be affected. The invalid provision shall be replaced by a reasonable and admissible provision that corresponds to the sense and purpose of these general terms and conditions.

4 The place of jurisdiction for dealings with merchants, legal entities under public law or special funds under public law is the registered office of the IRBW, Vienna.

Allgemeine Geschäftsbedingungen des IRBW (Zielorientierte Entwicklung von Menschen, Teams und Unternehmen GmbH)

zur Teilnahme an Kongressen, Konferenzen, Seminaren und Schulungen

§ 1 Anwendungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Teilnehmer und der IRBW Instituts für Relationale Beratung und Weiterbildung, Zielorientierten Entwicklung von Menschen, Teams und Unternehmen GmbH, Schloss Schönbrunn, Zuckerbäckerstöckl 39, 1130 Wien (im Folgenden: IRBW) als Veranstalterin zur Teilnahme an Kongressen, Konferenzen, Seminaren und Schulungen (im Folgenden: Veranstaltung).

§ 2 Anmeldung

1. Die Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt online über das Anmeldetool oder per E-Mail. Der Teilnehmer erhält umgehend eine Eingangsbestätigung. Mit der Eingangsbestätigung gehen dem Anmelder die im Rahmen der Onlineanmeldung gemachten Angaben zu. Eingabefehler können jederzeit gegenüber der IRBW unter der dort genannten E-Mail-Adresse angezeigt werden.

2. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bei der IRBW bearbeitet. Soweit die Anmeldung zur Veranstaltung berücksichtigt werden kann, sendet die IRBW dem Teilnehmer schriftlich oder per EMail eine Anmeldebestätigung zu. Die Anmeldebestätigung erfolgt spätestens drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Bei einer kurzfristigeren Anmeldung erfolgt die Anmeldebestätigung entsprechend später. Durch den Zugang der Anmeldebestätigung kommt der Vertrag zwischen dem Teilnehmer und der IRBW zustande.

3. Kann die Anmeldung zu der gewünschten Veranstaltung mangels freier Plätze nicht berücksichtigt werden, informiert die IRBW den Teilnehmer hierüber und weist ggf. auf alternative Veranstaltungen hin.

4. Die Vertragssprache ist deutsch.

§ 3 Vergütung

1. Die Vergütung (Teilnahmegebühr) ist dem Anmeldeformular zu entnehmen. Der dort genannte Betrag umfasst die Teilnahme an der Veranstaltung der IRBW (ggf. inklusive Unterlagen, Pausengetränke etc.). Nicht im Preis enthalten sind Reise-, Übernachtungs- und Aufenthaltskosten der Teilnehmer. Der genannte Betrag versteht sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. 2. Die IRBW sendet dem Teilnehmer mit bzw. nach erfolgter Anmeldebestätigung eine Rechnung über die Vergütung zu. Die Kosten sind innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Rechnung an die IRBW zu zahlen.

§ 4 Durchführung der Veranstaltung; Änderungen

1. Die IRBW schuldet dem Teilnehmer vorbehaltlich der nachfolgenden Regelungen die Durchführung der gebuchten Veranstaltung in dem zuvor angekündigten zeitlichen, örtlichen und personellen Rahmen.

2. Die Veranstaltung wird von qualifizierten Referenten vorbereitet und durchgeführt. Für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Tagungsunterlagen bzw. des Veranstaltungsinhalts übernimmt die IRBW keine Gewähr. Die IRBW leistet dem Teilnehmer ferner keine Gewähr für den Eintritt eines bestimmten Erfolges aufgrund seiner Teilnahme.

3. Die IRBW ist berechtigt, bis 1 Monat vor Stattfinden der Veranstaltung die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, anstelle der angekündigten andere Referenten einzusetzen oder das Programm der Veranstaltung zu ändern. Bei vollständiger oder teilweiser Verlegung oder einer Kürzung der Veranstaltung, gilt der Vertrag für die geänderte Zeitdauer als abgeschlossen, sofern der Teilnehmer nicht innerhalb von zwei Wochen nach Mitteilung widerspricht. Eine Reduzierung des vereinbarten Preises erfolgt nicht. Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, insbesondere wenn nur ein Referent vorgesehen ist und dieser ausfällt oder bei zu geringer Teilnehmerzahl, kann die IRBW die Veranstaltung absagen und den Vertrag außerordentlich kündigen. In diesem Fall entfallen die gegenseitigen Leistungsverpflichtungen der Parteien; der Teilnehmer erhält eine bereits geleistete Vergütung zurück.

Ein Anspruch auf Reise- und/oder Übernachtungskosten entsteht nur dann, wenn von Seiten des IRBW die unter 3. Oben genannten Handlungen binnen 1 Monat vor Stattfinden der Veranstaltungen gesetzt wurden. Ein Anspruch auf Ersatz von Kosten aufgrund von Arbeitsausfall ist ausgeschlossen.

4. Über Änderungen von Zeit oder Ort der Veranstaltung und über wesentliche Änderungen im Ablauf der Veranstaltung, sowie über eine Absage der Veranstaltung gemäß Abs. 3 informiert die IRBW die angemeldeten Teilnehmer unverzüglich.

§ 5 Rücktritt; Ersatzteilnehmer

1. Der Teilnehmer ist vor Veranstaltungsbeginn jederzeit zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Er kann anstelle eines Rücktritts einen Ersatzteilnehmer benennen. Die Rücktrittserklärung ist schriftlich, per Fax oder E-Mail gegenüber der IRBW an die unten angegeben Kontaktdaten zu erklären. Geht die Rücktrittserklärung bis 1 Monat (30 Tage) vor Veranstaltungsbeginn bei IRBW ein, wird die Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 30,00 erstattet. 2. Geht die Rücktrittserklärung später als 1 Monat (30 Tage) vor Veranstaltungsbeginn bei der IRBW ein oder nimmt – ohne eine solche Erklärung – weder der Teilnehmer noch ein Ersatzteilnehmer an der Veranstaltung teil, so hat die IRBW Anspruch auf Zahlung der vollen Vergütung. Der IRBW steht der Nachweis eines höheren, dem Teilnehmer steht der Nachweis eines geringeren, durch den Rücktritt oder das Nichterscheinen entstandenen Schadens frei.

§ 6 Haftung

1. Die IRBW haftet unbeschränkt nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

2. Im Falle leichter Fahrlässigkeit haftet die IRBW, sofern eine Pflicht verletzt ist, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszweckes wesentlich ist („Kardinalpflicht“). Kardinalpflichten sind dabei solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. In diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Die IRBW haftet nicht für den Verlust von zu Veranstaltungen mitgebrachten Sachen.

3. Die vorstehenden Regelungen gelten auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen der IRBW.

4. Die Verjährungsfrist für Ansprüche des Teilnehmers beträgt ein Jahr, soweit der Beginn der Frist von der Kenntnis des Teilnehmers abhängig ist; in den übrigen Fällen bleibt es bei den gesetzlichen Regelungen.

5. Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz sowie die Haftung für Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleiben von den vorstehenden Abs. 1. bis 4. unberührt. Schadensersatzansprüche aufgrund vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens unterfallen nicht der Regelung des Abs. 4.

§ 7 Urheberrecht, Bildaufnahmen

1. Der Teilnehmer erkennt das Urheberrecht der IRBW und/oder der Referenten/Dritten an den Veranstaltungsunterlagen an. Die Unterlagen dürfen nur durch den Teilnehmer persönlich genutzt und nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der IRBW und des Referenten bzw. Dritten ganz oder in Auszügen vervielfältigt, veröffentlicht oder sonst an Dritte weitergegeben werden. Ein Mitschnitt der Veranstaltung, z.B. auf Ton- oder Videobänder, ist grundsätzlich nicht erlaubt und wird nur in Ausnahmefällen dann erlaubt, wenn er vom IRBW schriftlich ausdrücklich und für diesen Fall genehmigt wurde.

Sollte der Referent/Dritte Unterlagen online bereitstellen, übernimmt die IRBW keine Gewähr für Aktualität, Vollständigkeit, Korrektheit oder Qualität der bereitgestellten Unterlagen. Für den Inhalt sowie Schäden, die durch Nutzung derartiger Informationen und online angebotener Links entstehen, haftet allein der Referent/Dritte.

2. Die IRBW ist berechtigt, gewerbliche Bild- und Videoaufnahmen von, auf und im Zusammenhang mit der Veranstaltung anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen und insbesondere zu Marketingzwecken zu nutzen. An Aufnahmen an denen ein Recht des Teilnehmers am eigenen Bild entsteht, räumt der Teilnehmer der IRBW das unentgeltliche, räumlich und zeitlich unbeschränkte Nutzungsrecht an deren Verwendung ein.

§ 8 Datenschutz

Die IRBW verwendet die im Rahmen der Anmeldung gemachten personenbezogenen Daten ausschließlich zu Zwecken der Vertragsdurchführung. Eine Übermittlung an Dritte kann zu diesem Zwecke erforderlich werden. Darüber hinaus werden die personenbezogenen Daten für den Versand von Informationsmaterialien über weitere ähnliche und für den Teilnehmer eventuell interessante IRBW-Produkte oder Veranstaltungen gespeichert und verwendet.

§ 9 Widerrufsrecht für Verbraucher

Ist der Teilnehmer Verbraucher, gilt folgende Widerrufsbelehrung/folgendes Widerrufsrecht: Der Teilnehmer kann die Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss, sowie vor Erfüllung der Informationspflichten Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: IRBW, Zielorientierte Entwicklung von Menschen, Teams und Unternehmen GmbH, Zuckerbäckerstöckl 39, 1130 Wien, Österreich, per Fax an +43 1 409 55 66 77 oder per Email an office@irbw.net . Widerrufsfolgen: Im Falle des Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Kann der Teilnehmer die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er der IRBW insoweit ggf. Wertersatz leisten. Die Waren sind auf Kosten und Gefahr der IRBW zurückzusenden. Verpflichtungen zur

Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Teilnehmer mit der Absendung der Widerrufserklärung, für die IRBW mit deren Empfang. Besonderer Hinweis: Das Widerrufsrecht des Teilnehmers erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf ausdrücklichen Wunsch des Teilnehmers vollständig erfüllt ist, bevor dieser sein Widerrufsrecht ausgeübt hat. Ende der Information über das Widerrufsrecht.

§ 10 Schlussbestimmungen

1. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung der Schriftformklausel.

2. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers haben keine Gültigkeit.

3. Sollte eine der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine dem Sinn und Zweck dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen entsprechende, angemessene und zulässige Regelung.

4. Gerichtsstand im Verkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder bei öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist der Sitz der IRBW, Wien.